Über mich & die Zucht

Chrissy auf der rechten Seite und ich auf der linken :) auf dem Weg nach Kellinghusen in 2016
Chrissy auf der rechten Seite und ich auf der linken :) auf dem Weg nach Kellinghusen in 2016

Wer steckt eigentlich hinter den Reuschenberger Schnuten?

Das bin hauptsächlich ich, Tanja. Wohnhaft im wunderschönen Neuss am Rhein direkt neben Düsseldorf. Seit 2016 bin ich  tiermedizinische Fachangestellte. <3

 

Meerschweinchen gab es schon zu Zeiten meiner Eltern immer wieder, so blieb nicht aus, dass 1998 ein Meerschweinchen einzog. Wo es früher noch leider Gang und gebe war Meerschweinchen einzeln zu halten, änderte sich 2009 mit dem Wiederaufbau einer Meerschweinchengruppe grundlegend alles :) Ich baute mir eine schöne Gruppe von Liebhabertieren in Außenhaltung auf.

Der Wunsch nach Zucht kam als ich meine Joyce zufällig in einer Anzeige entdeckte. Sie lebte nur kurzweilig hier, verstarb während einer OP.

Ihre Farbe, ihr Erscheinungsbild hatte in mir den Wunsch aufkommen lassen, die Farbe Schwarz-Creme-Agouti Creme Weiß zu züchten.

Auf der Bundesdeutschen Ausstellung des MFD BD e.vs kam ich an meine Dapples. Diese Farbe hat mir so angetan, dass ich mich entschied, diese Farbe zu züchten.

 

Seit 2014 lebt meine Schwester Chrissy wieder hier im schönen Neuss und ist quasi meine rechte Hand. :) Sie versorgt mit mir die Tiere und stellte bislang auch unsere Liebhabertiere auf Ausstellungen aus. Sie entschloss sich nun, nachdem sie lange überlegt und gesucht hat, eine kleine Zuchtgruppe zu haben. So bewohnen seit 2014 auch eine kleine Zuchtgruppe von Coronets und Shelties meine Zuchtanlage. Weiteres zu ihrer Zucht findest du hier: www.brombeerwald.jimdo.de

Chrissy und ich bei der Vergabe der "BEST IN SHOW" auf der Bundesdeutschen 2016 in Bergheim Quadrath Ichendorf. Mit "Brianna" erhielten wir den 2 Platz!
Chrissy und ich bei der Vergabe der "BEST IN SHOW" auf der Bundesdeutschen 2016 in Bergheim Quadrath Ichendorf. Mit "Brianna" erhielten wir den 2 Platz!
Danke an Iris Rezk-Salama! Unvergessen unsere Brianna of Fluffy Rebels! 2. Platz BEST IN SHOW in Bergheim Quadrath Ichendorf 2016. Brianna *20.03.2015- +12.08.2016
Danke an Iris Rezk-Salama! Unvergessen unsere Brianna of Fluffy Rebels! 2. Platz BEST IN SHOW in Bergheim Quadrath Ichendorf 2016. Brianna *20.03.2015- +12.08.2016

Ganz kurz nebenbei: Bei uns leben neben den Meerschweinchen auch drei Hunde, ein Jungspunt, ein 7 Jähriger und ein 16 Jähriger, sowie 2 Katzen, 9 und 3 Jährig :) In dem großen Außengehege leben auch unsere 2 Kaninchen. 

Wer Angst vor Hunden oder Katzen hat, kann beruhigt sein :) Während eines Besuchs sind die Hunde und Katzen im Haus.

Benji Dezember 2017 im Schnee
Benji Dezember 2017 im Schnee

Das ist unser rumänischer Straßenhund "Benji". :) Er ist im Jahre 2010 im Oktober geboren und begleitet uns nun schon seit 5 Jahren :) Er ist mittlerweile kastriert und ein aufmerksamer Wachhund. 

Rocky August 2016 in Luxemburg
Rocky August 2016 in Luxemburg

Das ist unser Tschechischer Terrier "Rocky". Er ist am 01.05.2001 geboren und wurde am 03.07.2018 eingeschläfert. Von Welpenbeinen an hat er uns begleitet und eine lange Reise hinter sich gebracht. 17 Jahre und 2 Monate war er bei uns <3 Wir werden dich nie vergessen, Rocky!

Eule im Februar 2018
Eule im Februar 2018

Das ist unsere "Eule" alias Dazzling Beauty vom Flensburger Land. Sie ist am 18.12.2017 geboren und eine Hollandse Herder/Holländischer Schäferhund - Hündin. Seit sie 9 Wochen alt ist lebt sie bei uns und bereichert unser Leben mit ihren liebvollen, freundlichen Art.

Unsere Katze Lucy geboren im August 2008. Sie wurde 2015 kastriert wegen Gebärmutterentzündung und es keine alternative gab. Sie ist sehr lieb und zutraulich und lässt sich gerne beschmusen. Sie wurde als Kitten per Hand aufgezogen. Leider hat sie einen Herzfehler, lebt aber unproblematisch damit. Sie wurde als Kitten mit ihren Geschwistern in einer Scheune gefunden.

Unsere Nelly, eine Schildpattfarbene Europäische Kurzhaar. Sie ist in 2015 geboren und wurde in einem Keller gefunden mit ihren Geschwistern und ihrer Mama. Sie sollten entsorgt werden, aber eine liebe Familie hat sie versorgt. Sie ist relativ scheu, aber zahm. Sie ist bereits kastriert und ein kleiner Derwisch. Sie frisst alles was Gemüse oder Obst ist und nichts ist vor ihr sicher. ;) Sie ist unglaublich klug.


Ich schloss mich  2013 dem Verein MFD e.V an um mehr über Meerschweinchenzucht zu lernen. Von 2013 bis 2017 war ich in Westfälische Rassemeerschweinchen Verein Mitglied. Ich besuchte und besuche auch heute immer wieder Seminare, Lehrrichtungen und auch Ausstellungen um mich fortzubilden.

Ich züchte nicht kreuz und quer, sondern Rasse und Farbbezogen anhand des MFD Standards.

Der Zuchtstandard sieht zunächst vor, dass gesunde Tiere gezüchtet werden:

> große, gesunde Tiere, mit kräftiger Schulterpartie, runder Hinterhand.

> ein wohlgeformter Kopf, nicht zu langnasig, nicht zu kurz, große, runde Augen und große, hängende Ohren

> dichtes, seidiges Fell und gute Haarbeschaffenheit

 

Den einzeln Rassen kommen noch die einzelnen Beschaffenheiten ihrer Rasse hinzu, beim Crested die Krone, beim US Teddy das fleecedeckenartige weiche Fell usw.

Desweiteren ist ein guter Charakter, freundliches Wesen eines meiner Zuchtziele. Meine Tiere haben alle ihren individuellen Charakter, dadurch das die Tiere immer in Kontakt mit Menschen sind, Kontakt mit Ausstellungen und bestens sozialisiert werden, werden sie recht schnell zahm und sind ruhige Gesellen.  Daher ist mir sehr wichtig, dass meine Tiere in sozialisierten Gruppen auswachsen.

 

Meine Rasse und Farbbezogenen Zuchtziele sind :

Englisch Crested in Schwarz-Creme-Agouti Creme Weiß

(früher: Lemonagouti Creme Weiß)

>> AA BB cdcr/cdca epep PP rnrn ss

 

>> zu dieser Farbgruppe gehören auch die Schwarz-Buff-Agouti Buff Weißen (Grauagouti Buff Weiß/cdcd) und die Schwarz-Weiß-Agouti Weiß(Silberagouti Weiß/crcr) sowie die meisten Solids.

>> Da diese Farbe eine Mischfarbe ist, kann sie nur fallen, wenn entsprechende Tiere gekreuzt werden. (als Beispiel: cdcd x crcr =cdcr)

 

>> Seit 2015 sind die Eng. Crested Schwarz Creme Agouti Creme Weiß erfolgreich im MFD Standard vorläufig anerkannt worden!

Glatthaar in Schwarz Rot Schimmel & Brindle

(Früher Buntschimmel und Brindle)

>> aa BB CC epep PP rnrn SS :Brindle

     aa BB CC epep PP Rnrn SS: Schimmel


>> Zu dieser Farbgruppe gehören alle Brindles und Schimmel der Farbe Schwarz Rot. Hier ist zu beachten, dass das Schimmelgen "Rn" nicht doppelt auftreten darf, da es sonst zu einer Dopplung des Genes kommt. Dies würde zu "Lethal Whites" führen. Lethal Whites sind in den allermeisten Fällen nicht überlebensfähig und eine solche Kombination ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Daher werden nur Brindle x Schimmel verpaart, sofern diese klar erkennbar als solche zu kennzeichnen sind!


>> Beide Farben sind anerkannt in Farbe und Rasse im MFD Standard!

Glatthaar in Dapple und Dapple Gold Loh

>> aa bb CC EE PP rnrn SS wdwd : Dapple

     atat bb CC EE PP rnrn SS wdwd: Dapple Gold Loh

 

>> Zu dieser Farbgruppe gehören alle Dapples, Schokolade, Dapple Gold Loh und Schoko Gold Loh Tiere.

 

>> Es handelt sich hier um eine "neue" Farbe die erst 2010 in Deutschland im MFD e.V. als eigene Farbe anerkannt wurde. Seit 2015 sind die Glatthaar Dapple Gold Loh im MFD Standard vorläufig anerkannt!  

 

 

 

 

Glatthaar in Blau & Agouti

 

>> aa BB CC dd EE PP rnrn SS : Blau

 

>> Diese Farbe ist erst vor einiger Zeit in Dänemark aufgetreten, noch ist nicht alles über diese Farbe bekannt. Ich möchte für mich herausfinden wie diese wunderschöne Farbe in Kombination mit einfarbigen Agoutis aussieht.

 

>> Set 2015 sind die Glatthaar in Danish Blue/Dänisch Blau vorläufig im MFD Standard anerkannt!

Blau-Weiß-Agouti Glatthaar
Blau-Weiß-Agouti Glatthaar


Mir liegen meine Tiere sehr am Herzen, ich lege daher auch großen Wert darauf, wohin meine Tiere ausziehen. Besonders wichtig ist mir dabei die Liebe zum Tier. Ich lade daher auch gerne zu Besichtigungen meiner Tiere ein. Bei einem persönlichen Gespräch  ist es so oftmals leicht, auch für sich persönlich herauszufinden ob Meerschweinchen die perfekten Hausgenossen sind.

 

Ich biete auch für alle meine Meerschweinchenbesitzer regelmäßigen TÜV an, Krallenpflege und auch im kleinen Rahmen Urlaubsbetreuung an. Wenn ich Grund sehe, dass ein Meerschweinchen einem Tierarzt vorgestellt werden sollte, dann bin ich offener Meinung und sage dies auch, bzw. schicke Besitzer samt Tier zu dem Tierarzt wo ich weiß es ist dort am besten aufgehoben!

 

Ich verdiene mit meiner Zucht kein Geld. Futter, Einstreu, Besuch von Ausstellungen, Tierarztbesuche und auch der Zukauf von Zuchttieren ist ein größerer finanzieller Aufwand. Daher ist meine Zucht eine Hobbymeerschweinchenzucht und dient keinem gewerblichen Nutzen. Auch mit Ausstellungen erwirtschaftet sich kein Geld. Es gibt keine Preisgelder! Ausstellungen besuche ich nur um meine Tiere bewerten zu lassen und ob ich auf dem richtigen Weg bin. Dies ist ein reines Hobby.

Pegasus v.d. Reuschenberger Schnuten auf der Europa Show 2014 in Bergheim Quadrath Ichendorf. Mittlerweile Kastrat unseres Außengeheges :)
Pegasus v.d. Reuschenberger Schnuten auf der Europa Show 2014 in Bergheim Quadrath Ichendorf. Mittlerweile Kastrat unseres Außengeheges :)