Wichtige Infos

Über meine Tiere & Abgabehinweise


Hier findest du alle wichtigen Infos über Meerschweinchen und auch meine Abgabehinweise bezüglich meiner Tiere.

Wenn du Fragen hast oder Anmerkungen, dann schreibe mir doch einfach eine Email: reuschenberger_schnuten@live.de

 


Haltung

Meerschweinchen sind Bodenbewohner. Diese Aussage enthält schon viele Informationen. Zum einen fallen alle Gehege oder Ställe weg die eine zweite Etage haben. Meerschweinchen laufen ungern steile Rampen hinauf, sie mögen auch keine erhöhten Positionen. In der freien Natur sind es Beutetiere, daher versuchen sie möglichst versteckt am Boden zu leben. So brauchen sie um sich wohl zu fühlen verschiedene Häuser (nur mit mehreren Ein und Ausgängen!) oder Unterstände oder Weidebrücken. Man kann auch selber Unterstände basteln, so gehen halbierte Tontöpfe oder alte lange Rindenstücke als Unterstand auch sehr gut. Sehr  gerne haben es die Tiere wenn man Heuraufen mitten im Gehege platziert, Am besten so, dass es auch einen Schutz für die Tiere bietet. In der freien Natur leben sie im Gestrüpp und unter Büschen. Raubtiere kommen so eher schlecht an sie dran, gerade Raubvögel, haben im Dickicht keine Chance an sie heran zu kommen. Meerschweinchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung oder Haltung mit einem Kaninchen zusammen ist Tierquälerei bzw. Tierschutzwidrig. Daher ist darauf zu achten, dass man mindestens 2 Meerschweinchen zusammenhält. Je größer die Gruppe ist, desto artgerechter und naturgerechter. Zumal mehr Interaktionen und Aktionen in der Gruppe beobachtet werden können.

Die Maße des Geheges sollten für zwei Tiere 120 x 60 nicht unterschreiten. Derzeit gibt es keine festgelegten Mindestgrößen in der man sein Tiere halten kann. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Meerschweinchen als Bodenbewohner sehr viel Zeit mit herumlaufen und mit der Nahrungsaufnahme beschäftigen. Je größer das Gehege ist, je mehr Verstecke das Meerschweinchen vor findet umso besser. Ich empfehle das Gehege selber zu bauen. Man muss nicht handwerklich geschickt sein um mit einfachen Mitteln ein schönes Gehege für seinen Tiere zu bauen.

Für Außenhaltung ist dabei sehr wichtig, dass das Gehege von allen Seiten sowie der Boden mit starken Volieredraht gesichert ist und eine trockene und isolierte Rückzugsmöglichkeit vorhanden ist. Meerschweinchen sind eigentlich sehr robust, was sie allerdings nicht vertragen ist Zugluft!

Für Innenhaltung kann man sich sehr viel freien Lauf lassen. Es gibt sehr viele verschiedene Variationen. Manche bauen ein Gehege mit Plexiglasscheiben an der Frontseite und das auf Hüfthöhe. Manche auf Bodenhöhe und dazu mit Freilauf in der Wohnung/Haus. Es sind somit keine Grenzen gesetzt. Und wie ich immer sage, ein Eigenbau ist tausend mal schöner zum Betrachten als ein oller, alter Käfig. Wenn man handwerklich doch nicht geschickt ist, einfach mal ein wenig googeln. Es gibt Handwerker/Betriebe die solche Gehege auch auf Maß bauen.

 


Welche Haltung passt zu mir?

  • Duohaltung?
  • Mischgruppe?
  • Haremsgruppe?
  • Kastratengruppe?

<= Hier findest du weitere Informationen zum Thema Haltungsform - Welche Haltung passt zu mir?

*Einfach aufs Bild Klicken *


=> Hier findest du auch wichtige Informationen zum Thema Kastratenhaltung, warum und wieso! <=



Beispiele für Eigenbauten von Meerschweinchenbesitzern

ebenso sind hier auch Bilder von den Tieren im neuen Zuhause zu sehen!

=> Hier kannst du sehen, was sich Liebhabertier-Besitzer ausgedacht haben um ihren Meerschweinchen ein schönes Zuhause zu basteln :) Kleine Tipps, damit auch du ein schönes Gehege bauen kannst.


*einfach aufs Blick klicken*



Ernährung

Die Ernährung beim Meerschweinchen hat einige Komponente die erfüllt werden müssen.

Meerschweinchen brauchen täglich frisches Heu, es muss 24 Stunden erreichbar und zugänglich für die Tiere sein. Heu ist sehr wichtig für den Zahnabrieb und zum anderen sind es die Rohfasern, die das Meerschweinchen für seine Verdauung benötigt.

Desweiteren muss den Meerschweinchen immer eine Schale mit Wasser oder eine Nippeltränke mit frischen Wasser zur Verfügung stehen. Auch wenn Meerschweinchen nicht viel trinken, es muss vorhanden sein, damit sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen können bei Bedarf.

Bei der Frischfutter-Fütterung kann man frei wählen ob 1, 2 oder mehrfach täglich die Ration sein soll. Ich fütter meine Tiere abends zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit Frischfutter. Die Menge ist so gewählt, dass es zum Folgetag bis zur nächsten Ration ausreicht. Man kann aber auch weniger anbieten und das dann gestaffelt übern Tag.

Wichtig ist, dass dem Meerschweinchen genug Vitamin C zugeführt wird und man auch den Ausgleich des Calzium-Phospor Haushalt achtet.

Meine Tiere bekommen also täglich Möhren, Paprika. Dazu variiere ich dann einige Gemüse und Obstsorten wie zum Beispiel Petersilienwurzel, Rote Beete, Futterrüben, Fenchel, Apfel oder auch mal Chicoree, Gurken, Salat. Zuviel Gewechsel ist aber auch für die Tiere nicht gut, jedes neue Futter muss angefüttert werden. Meerschweinchen sind in der Regel nicht extrem empfindlich, aber um ihren Magen/Darm Trakt nicht zu schädigen sollte man sehr vorsichtig sein und zu Beginn nur ganz kleine Mengen anbieten und langsam steigernd zuführen.

Ob man sich entscheidet Pelletfutter zuzuführen oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Abgesehen davon, dass es Pelletfutter in der Natur nicht zufinden gibt, ist es also ein Luxus für unsere Meerschweinchen. Es gibt einige Futtersorten die auch Meerschweinchenmägen abgestimmt sind. So zum Beispiel das Pelletfutter von Agravis (Natures Best), Union, zum Teil Deuka, Mifuma etc.

Für Meerschweinchen in Außenhaltung ist dies sicherlich eine gute Möglichkeit um genügend Energie zuzuführen. Denn durch Kälte verlieren die Tiere oftmals an Gewicht und Energiereserven. Es sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass eine Futtersorte ausgewählt wird, die der "Leistung" des Tiere entspricht. So braucht ein Zucht/Showtier sehr viel mehr vom entsprechenden Futter, als ein Meerschweinchen dass in Innenhaltung sitzt und sein Leben "auf der faulen Haut" leben kann. Ein Zuchttier  braucht sehr viel mehr Energie, denn die Aufzucht von Jungtieren zehrt.

 

Auf www.diebrain.de gibt es zum Thema Fütterung noch sehr viel mehr Informationen. Dort ist auch eine Futterliste enthalten, aus der man bestimmte Angaben wie Vitamin C gehalt, Calzium Gehalt etc. erfahren kann.

Gerne kann ich Sie auch vor Ort gerne zur Meerschweinchenfütterung beraten.


kastriert oder unkastriert?!

Warum soll ich mir denn einen Kastraten kaufen?
Das hat viele Gründe, warum es hier nur Kastraten zu kaufen gibt für Liebhaber. Jedes Jahr werden etliche Meerschweinchenbabies geboren, die aus Vermehrungen stammen, ob Massenvermehrung, Kinderzimmervermehrung, Zoolandenvermehrung.
Diese Tiere haben keine Papiere und man weiß nichts über ihre Herkunft. Es gibt so viele Schweinchen in Notstationen, Tierheimen und bei Privatpersonen die ein neues Zuhause suchen. Aber meist entscheidet der Mensch sich für ein Schweinchen aus dem Zooladen oder aus einer Verschenkanzeige. Dann wird munter vermehrt, weil Meerschweinchenbabies sind ja soooo süß und niedlich.
Aber schonmal darüber nachgedacht, dass auch die süßen, schnuckligen Meerschweinchenbabies groß werden und auch ganz viel Platz brauchen? Dann muss man sie abgeben.
Andererseits kanne s auch Probleme für Muttertiere geben... hat man das Geld für einen teueren Kaiserschnitt? Kann man alle 2 Stunden auch nachts aufstehen und Babyschweinchen päppeln weil die Mama gestorben ist? Kann man es verkraften wenn das Muttertier verstirbt? Kann man es ertragen behinderte, tote Babies zu sehen, weil man Schimmel x Schimmel verpaart?
Ich möchte keine Vermehrung unterstützen, daher werden meine Jungs an Liebhaber nur kastriert abgeben, sie müssen nie allein sitzen, sondern können sofort in:

eine Kastratengruppe

oder

Mischgruppe

oder

Haremsgruppe

ziehen. Denn wenn sie hier kastriert werden, dann können sie ihre 6 Wochen Frist hierabsitzen oder direkt frühkastriert werden. SO können sie dann sofort in ein tolles Zuhause ziehen.

Züchter dürfen sich gerne auch für die Böckchen melden, aber nach spätestens 6 Wochen werden die Jungs auch kastriert und als Kastraten abgeben, sobald sie soweit sind.

Eine Frühkastration ist für ein Meerschweinchenböckchen kein großer Eingriff. Man macht es auch nicht um an dem Verhalten des jungen Tieres etwas zu verändern, sondern damit es sofort zurück zur Gruppe kann und dann nicht direkt geschlechtsreif wird. Die Böckchen entwickeln sich dann aber völlig normal weiter und man muss nichts befürchten, dass sie anders sind wie normale Kastraten. Im Gegenteil sie werden viel besser von der Gruppe aufgenommen und es gibt weniger Knatsch und Knall. :)

Warum sollte man Böckchen kastrieren auch wenn er in eine Jungsgruppe zieht?

Anfangs vertragen sich die Jungböckchen noch bis sie in die Rappelphase kommen. Meist knallt es dann soheftig, dass man die Gruppe auseinander reißen muss und jedes Tier in einem eigenen Käfig hockt. Um dem ganzen zu entgehen lässt man auch die Böckchen für Jungsgruppen kastrieren. In den meisten Fällen laufen solche Gruppen dann fürs Leben lang gut und man muss nichts befürchten :) Es gibt natürlich auch Ausnahmen wo sich unkastrierte Jungs vertragen, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Aus den oben genannten Gründen werden deshalb auch sehr viele unkastrierte Böckchen abgeben, weil sie "aggressiv" ihren Artgenossen gegenüber geworden sind oder einfach "bissig" sind. :/ Und das ist sehr schade.

Daher bin ich "Pro-Kastration".



Seriöser Züchter?!

Wann ist ein Züchter seriös?

Es gibt viele Gründe um zu erkennen, wann ein Züchter seriös ist. Zuerst sollte sich ein Züchter mit Meerschweinchen auskennen und sich mit der Materie " Zucht, Genetik, Haltung und Ernährung" von Meerschweinchen auseinander gesetzt haben. Woran erkenne ich das? Das ist sicherlich nicht sehr leicht zu erkennen. Es kann sich jeder Meerschweinchenhalter Züchter nennen, der einen Bock und eine Sau hat. Denn der Begriff Züchter ist nicht geschützt. Verkehrt ist es daher sicherlich nicht, wenn ein Züchter einem Verein angehört. Der Züchter möchte sich weiterbilden mit gleichgesinnten und hat in einem Verein die Möglichkeit auch an Teilnahme von Seminaren und anderen Veranstaltungen. Auch eine Züchterprüfung kann schon ein Indiz dafür sein, dass sich ein Züchter mit der Materie "Meerschwein" auseinandergesetzt hat.

Man sollte erkennen können, welche Ziele sich ein Züchter gesetzt hat. Züchtet er eine bestimmte Rasse und Farbe um diese zu erhalten und zu "verbessern" oder züchtet er querbeet, verschiedene Rassen und Farben querfeldein ? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Natürlich kann ein Zuchtziel auch "Gesundheit" oder ein "starker Charakter" sein. Aber das sollte grundsätzlich jeder Züchter voraussetzen, dass er nur die gesündesten und charakterstärksten Tiere zur Zucht einsetzt.

Ein seriöser Züchter ist immer für Neubesitzer da. Er/Sie ist immer der Ansprechpartner Nr.1 und hilft wenn Hilfe gebraucht wird. Es gibt noch viele Gründe, warum man sich nach seriösen Züchtern umschauen sollte.

Hier eine kleine Stichwortliste:

- Zuchtziel?

- Ahnung von Genetik, Zucht, Meerschweinchen generell, Haltung, Ernährung?

- Lässt ehemalige Böcke nur kastriert aus der Zucht?

- ist auch bereit nach dem Kauf für Käufer da zu sein und zu unterstützen?

- hat Züchter Interesse auch nach dem Kauf um das Wohlergehen der Tiere?

- hat man auch die Möglichkeit Tiere zurückzugeben? Urlaubsbetreuung evtl? Krallenpflege?