Pflege

Meerschweinchen müssen wenigstens einmal in der Woche in den sogenannten "Meeri-TÜV".

Dies ist sehr wichtig, denn leider erzählen uns Meerschweinchen nur sehr wenig ob es ihnen schlecht geht. Man kann es nur feststellen, wenn man sich das Tier oft zu Hand nimmt und weiß worauf man achten muss. Hier sind also die wichtigsten Kriterien zusammengefasst aus dem der Meeri TÜV bestehen sollte.

Pflegeutensilien

Zunächst einmal habe ich hier alle Pflegeutensilien abgebildet die man in seiner Pflegebox haben sollte.

Wichtig ist zunächst eine Küchenwaage, zum wöchentlichen Wiegen.

Eine gute Krallenschere mit der man umgehen kann ist auch verkehrt. Es gibt verschiedene Modelle, man sollte sich aber eine zulegen mit der man am besten zurecht kommt. Für die Ohren ist ein Päckchen mit Watte und Ohrenstäbchen sinnvoll, denn auch die Ohrmuscheln sollten mal gereinigt werden. Hilfreich ist auch hier das bewährte Ballistol Animal. Es eignet sich auch zur Reinigung der Perinaltasche. Babyfeuchttücher sollten ebenfalls nicht fehlen, sie eigenen sich um Verschmutzungen leicht entfernen zu können. Diverse Bürsten, Kämme, Striegel sollten auch ein Teil des Sortiments sein., ebenso eine gute Fellschere bei Langhaartieren.

Die Nase

So sollte eine saubere Nase aussehen. Trocken und frei von Verkrustungen. Die Nase ist das erste Indiz ob eine Erkrankung der Atemwege vorliegt. Meerschweinchen atmen über die Nase, Atmung über das Mäulchen kommt nur sehr selten vor. Wenn es auftritt ist es häufig die Schnappatmung. In diesem Fall ist auf schnellstem Wege ein Tierarzt aufzusuchen!

Eine verklebte, krustige Nase! In diesem Fall muss geschaut werden warum das Tier eine so verklebte Nase hat. In erster Linie kann man die Nase und wie auch die Innenseite der Vorderpfötchen mit einem Feuchttuch vorsichtig reinigen. Am besten mit klarem Wasser.

Des weiteren sollte das Tier unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden. Ein Schnupfen kann ganz schnell zu einer Lungenentzündung werden. Dies ist oft nur schwer auskurierbar bei einem Meerschweinchen. Auch ist die Kontrolle des Geheges eine weitere Pflicht. Zugluft ist sehr schädlich für Meerschweinchen!

Augen

Hier ist ein schönes, sauberes Auge zu sehen. Es sollte keinen Ausfluss aus den Augen haben. sowie Verkrustungen sollten keine zu sehen sein. Ebenso sollten die Augen auf Verletzungen hin untersucht werden! Eine Augenverletzung ist in jedem Fall mit einem Gang zum Tierarzt verbunden. Je nach Tiefe der Verletzung muss eine Augensalbe täglich ins Auge gegeben werden. Eigenmedikation ist in diesem Fall absolut nicht ratsam, man kann auch sehr viel schädigen durch falsche Augensalben!

"Blaue" verfärbte Augen versuchen eine Verletzung auszuheilen. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers. Bei manchen Augenverletzungen bleibt eine kleine Narbe auf der Hornhaut zurück, diese sind oft kleine weiße Punkte.

Ein Auge mit Bindehautentzündung! In diesem Fall ein Gang zum Tierarzt! Bindehautentzündungen können harmlos sein, können aber auch Indiz für eine schwere Erkrankung sein! Chlamydien oder Kokkenarten lösen oft solche Bindehautentzündungen aus(teilweise aber noch schlimmer als auf dem Bild zusehen) Die Tiere haben stark verkrustete Bereiche um die Augen herum und es tritt sehr viel Sekret aus den Augen.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Augenerkrankungen. Augen sind sehr empfindlich, wenn eine Veränderung am Auge auffällt sollte der Gang zum Tierarzt auf jeden Fall der erste Schritt sein!

Ohren

Die Ohren müssen stets sauber sein. Ein schmutziges Ohr kann auf Parasitenbefall hindeuten, kann aber auch eine Entzündung im Ohr auslösen. Bei US Teddies und Rexmeerschweinchen sind die Ohren oftmals sehr trocken. Mit "Ballistol" Tieröl kann man diese leicht reinigen und etwas einfetten. Es reicht wenn man die Ohren alle 3-4 Monate einmal mit einem Babyfeuchttuch auswischt, bei einer stärkeren "Verschmutzung" kann man sich Wattestäbchen zur Hilfe nehmen. Dabei bleibt man nur in der Ohrmuschel und geht nicht in die Tiefe!! Der Gehörgang ist wie auch bei Menschen in Ruhe zulassen. Mit Ballistol kann die Verschmutzungen sehr leicht ablösen, bitte dafür nur ein Wattestäbchen in die Flasche eintauchen lassen. Diese Menge reicht um ein Öhrchen zu säubern.

Krallen

Diese Länge der Krallen ist noch in Ordnung. Die Krallen sollten so kurz geschnitten sein, dass die Tiere vernünftig laufen können. Wenn die Kralle zu lang sind, können sie je nach Wuchsrichtung einwachsen oder die Tiere in ihrer Bewegung hindern. Zum Anderen lösen Fehlstellungen der Zehen Arthrosen bis nach oben in die Hüfte und Rücken aus!

Ich zeige gerne hier vor Ort wie die Krallen gekürzt werden, es sollte nicht vernachlässigt werden. In freier Natur würden sich die Meerschweinchen die Krallen durchs Umherlaufen abnutzen.


Diese Krallen waren mal viel zu lang! Dies zeigen die stark gekrümmten Zehen, dass die Krallen mal viel zu lang gewesen sind. Je nach Länge knicken die Krallen zur Innen oder Außenseite weg. Das Tier läuft nicht mehr vernünftig auf den Zehengelenken und Krallen. Sind die Krallen einmal zu lang gewesen, kann man an der Fehlhaltung nichts mehr ändern. Daher rechtzeitig kürzen oder kürzen lassen.

Wenn man es sich selbst nicht zu traut, kann man zum Tierarzt gehen oder mit mir einen Termin vereinbaren.

Für ein paar Euro für die Meerschweinchenkasse kann ich es gerne hier vor Ort nochmal zeigen und auch nach Absprache ca alle 2 Monate die Krallen kürzen.

Fell

Die Fellpflege ist bei Meerschweinchen je nach Rasse unterschiedlich erforderlich. Hat man Kurzhaartiere, so reicht es wenn man das Tier einmal wöchentlich mit einer weichen Bürste "abstriegelt". Man kann sich auch einen Einmalhandschuhe zur Hilfe nehmen und vorsichtig ein paar Mal übers Fell streicheln. So entfernt man mit wenigen Handgriffen altes und loses Fell und locker Hautschüppchen. Den Rest übernehmen die Tiere. Us Teddies und Rexe benötigen eine andere Bürste, bei ihnen ist ratsame einen Gummistriegel anzuwenden oder eine Drahtbürste. Auch hier bietet sich die Arbeit mit dem Gummihandschuh an. Denn auch hier müssen die Haare entfernt nehmen. Allerdings eignet es sich hier gegen den Strich zu Arbeiten. Bei Rosettenschweinchen nützt keine Bürste etwas. Einmal die Woche gut durchs Fell streichen reicht oft aus um lose Haare und Schuppen frei zu machen.
Langhaarmeerschweinchen brauchen wesentlich mehr Pflege. Mindestens 2 Mal die Woche sollte man mit einem Drehzinkenkamm oder einen Metallzinkenkamm das Fell durchkämmen. Werden die Tiere von Anfang an daran gewöhnt, stört es sie nicht, wenn sie alle paar Tage ausgebürstet werden. Kleine Verfilzungen können mit einer Drahtbürste ausgebürstet werden, Ansonsten sollte man diese rausschneiden. Gerade im Sommer ist es wichtig darauf zu achten, dass die Felllänge maximal Bodenlänge beträgt. Besonders um den After herum sollte das Fell kurz geschnitten sein. Denn gerade im Sommer ist ein Madenbefall auch bei Meerschweinchen schnell passiert. Oft reichen hierfür kleine Wunden oder leichter Durchfall. Nicht alle Langhaarrassen lassen sich kämmen. Lunkayra beispielsweise kann man nicht auskämmen, ihnen würde man bei dem Versuch Haare ausreißen. Ihr Fell wird daher einfach nur "aufgeschüttelt". Mit beiden Händen ein wenig durchs Fell wuscheln, Streu und Heu rauszupfen.

Zähne

Ein Meerschweinchen hat 20 Zähne. Oberer + Unterer Kiefer jeweils: 2 Schneidezähne(Incisivi), 1 Prämolarer und 3 Backenzähne(Molare). Diese Zähne sind wurzellos und wachsen daher ständig nach. Ohne Reibung nutzen sich ihre Zähne nicht genügend ab. Häufige Zahnfehlstellungen beginnen an den Backenzähnen. Bevor man eine Fehlstellung allerdings wahrnimmt, ist es oft schon weit fortgeschritten. Ein Weg dies herauszufinden ist ein Blick auf die Zähne. Hat ein Tier schief, abgenutzte Schneidezähne, kann es sein, dass die Backenzähne nicht in Ordnung sind. Es ist auch leicht passiert, dass ein Meerschweinchen sich Schneidezähne abbricht, durch Kampf um die letzte Gurke oder bei einem Absturz vom Häuschen. Die Zähne wachsen wieder nach, es braucht allerdings Geduld und klein geraspeltes Futter. Hier ist es ganz einfach festzustellen wann die Zähne okay sind. Das Verhältnis beträgt 1:1,5 (oben: unten). Wenn dieses Verhältnis stimmt, dann sind die Backenzähne auch in Ordnung.

Die Fütterung bestimmt wie gut die Zähne sind. Viel Heu und Rohfasern sind wichtig, diese sorgen für eine richtige Abnutzung der Zähne!

Das ist eine Zahnfehlstellung der Schneidezähne. Sahibs Schneidezähne sind ungleichmäßig lang und sind riffig. Er braucht alle 2 Wochen eine leichte Narkose, damit seine Zähne gekürzt werden können. Was man nicht sehen kann, ist die Fehlstellung der Backenzähne. Diese wachsen so schief, dass sie über die Zunge wachsen und diese in ihrer Bewegung einschränken. Würde man nicht die Zähne kürzen, dann würde er nicht mehr fressen können! Beobachtet man so etwas beim wöchentlichen TÜV, sollte so schnell wie möglich ein Tierarzt aufgesucht werden.  

Dies ist eine Aufnahme aus Sahibs Mäulchen. Man sieht, dass sich die untere Zahnreihe Richtung Zunge schiebt. Ohne entsprechende Instrumente kann eine Zahnfehlstellung nicht erkannt werden! Es ist also zwingend notwendig ein Tier dem Tierarzt vorzustellen, wenn es nicht richtig frisst, eine Gewichtsabnahme hat, oder vor dem Fressen sitzt, aber alles aus dem Mäulchen fällt.

Perinaltasche beim Bock/Kastraten

Einmal die Woche sollte beim Böckchen oder Kastraten die Perinaltasche (befindlich in der Afterregion) kontrolliert werden. Es ist nicht sinnvoll diese wöchentlich zu reinigen, in der Regel tun es die Tiere selbst. Manche sind aber nicht so reinlich, da kann man den Inhalt mit Handschuhen und einem Tuch entfernen- aber Achtung! Lieber eine Naseklemme aufziehen. Es stinkt bestialisch ;)

Auch sehr wichtig ist es beim Böckchen, vor allem bei Langhaartieren, nachzuschauen das keine Haare sich um den Penis wickeln. Es kann sonst leicht passieren, dass dem Schweinchen sonst dort alles abgeschnürt wird. Daher ist es enorm wichtig, dass in der Afterregion alles säuberlich freigeschnitten und gekürzt ist.

Verhalten der Tiere

Meerschweinchen sind von Natur aus Fluchttiere. Alles was ihnen komisch vorkommt oder gefährlich, wird von ihnen mit Flucht und Wegrennen beantwortet. Werden die Tiere von Geburt an Menschen gewöhnt und wachsen sozialisiert auf, dann besitzen sie ein sogenanntes Urvertrauen und haben kaum oder nur wenig Furcht vor dem Menschen.

Ich gewöhne meine Tiere daher von Anfang an, dass der Mensch kein Eindringling ist, sondern Gutes mit sich bringt. Sie lernen, dass angefasst werden oder auf den Arm genommen werden keine Gefahr ist. Da Showtiere auf einer Ausstellung sich auch ruhig und gelassen verhalten sollen, lege ich großen Wert auf den Charakter der Tiere. Die meisten meiner Tiere sind daher auch handzahm und lassen sich streicheln, viele werden auch im neuen Zuhause handzahm. Man muss ihnen allerdings Zeit geben.

 

Wie bekomme ich das Vertrauen meiner Meeris?

Mit Geduld und vielen Leckerchen. Ich nehme sicherlich nicht jedes Tier täglich auf den Arm, aber einmal die Woche zum TÜV nehme ich sie zum genauen Check auf den Arm. In ihren Gehegen können sie selber und frei entscheiden ob sie mir kommen, ich streichele sie nur wenn sie damit einverstanden sind :) Zwang und Stress führt bei den sensiblen Tieren eher zum Gegenteil, sie werden scheu.

Außerdem merken Meerschweinchen wenn man Angst hat. Sie verhalten sich sofort zappelig und nervös, wenn man selber auch nervös ist. Verhalte ich mich entspannt und ruhig und teile dem Tier so mit, es braucht keine Angst haben, dann hat es diese auch nicht und verhält sich ganz ruhig und entspannt.